Anfragen Buchen Telefon
Sprache

Waldschule

In einem "Klassenzimmer" mitten im Wald können Interessierte ihr Wissen über den Wald ausbauen. In verschiedenen Stationen der Waldschule soll die Beziehung zum und rund um den Wald vertieft werden. Die Waldschule befindet sich in der Nähe des Kirchberger Badesees.

Nach einer Projektarbeit der Hauptschule Kirchberg, die mit der Bezirksforstinspektion Kitzbühel kooperierte, wurde die Waldschule im Jahr 2004 feierlich eröffnet. Dieser Platz wurde und wird auch heute noch landesweit genutzt, um Waldpädagogen auszubilden. Letztendlich soll neben der Wissensvermittlung auch die oft verlorengegangene Beziehung zum und rund um den Wald wieder in Erinnerung gebracht werden. Die Schüler der Hauptschule Kirchberg konnten gemeinsam mit Förster Franz Heim vor Ort das geplante Areal besichtigen, Wünsche und Ideen einbringen und waren stolz als PIONIERE der Waldschule Kirchberg zu gelten.
Seither wird die Waldschule von Schülern und Gästen gerne genützt um spielerisch über die Natur zu lernen.

Auf einem Areal von 1,3 Hektar im Wald hinter dem Kirchberger Badesee wurden verschiedene Stationen wie das Waldklassenzimmer, das Holzxylophon, der Tierweitsprung, die Baumscheibe, der Fuchsbau, der Hochsitz, der Holzarbeiterunterstand, der Bachlauf sowie der Barfußweg und die überlebensgroße Tierschnitzfiguren errichtet.

 

Zurück

 

Entspannt genießen.

31 Seilbahnen & Lifte mit nur 1 Ticket.

Urlaub Buchen

Metzgerwirt ****
Fam. Simair
Pöllmühle 7
6365 Kirchberg in Tirol
Österreich
Kontakt
Telefon: +43 (0) 5357 2325
Fax: +43 (0) 5357 2325 49
E-Mail: hotel@metzgerwirt.at
Gut zu wissen
Social links